RHEFOR hat ein neues Konzept für bistabile Umkehrhubmagnete entwickelt
und zum Patent angemeldet.
Im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen erreicht SPECHT:
bis zu 3x höhere Haltekraft bei gleichem Bauvolumen
kürzere Stellzeiten
kürzere Totzeiten
weitaus geringere Leistungsaufnahme durch hohen Wirkungsgrad
In bestimmten Dimensionierungen ermöglicht SPECHT einen Verzicht
auf teure Seltenerden-Magnete. Sofern keine proportionale sondern
eine reine Schaltfunktion benötigt wird, kann SPECHT in vielen
Fällen pneumatische Lösungen ersetzen und damit, durch den Verzicht
auf kostspielige Druckluft, Betriebskosten senken.
SPECHT ist einfach skalierbar
und sowohl rotationssymmetrisch als auch aus Blechpaketen
quaderförmig fertigbar.
Der Antrieb wird kontinuierlich weiterentwickelt und an kundenspezifische Anforderungen angepasst.
Die Möglichkeiten dieses Antriebs sollen folgende Simulationsergebnisse
verdeutlichen.
Beispiel-Antrieb ⌀=50 mm, l=59 mm mit 3 mm Hub und >400 N Kraft
Simulation unter Annahme üblicher Materialien (Automatenstahl) und direkter
Versorgung mit 24 V bei einem Spulenwiderstand von 12 Ω.
stationäre Kennlinien des Antriebs:
transiente Simulation des unbelasteten Antriebs,
Verlustleistung pro Stellvorgang 0,5 J (η=4,9%):
transiente Simulation mit einer konstanten Gegenkraft von 200 N,
Verlustleistung pro Stellvorgang 2 J (η=0,9%):
Wesentlich bessere Stellzeiten und Wirkungsgrade sind bei Verwendung
weichmagnetischer Kompositmaterialien und einer Vorschaltelektronik möglich.
transiente Simulation des unbelasteten Antriebs,
Verlustleistung pro Stellvorgang 0,02 J (η=97%):
transiente Simulation mit einer konstanten Gegenkraft von 200 N,
Verlustleistung pro Stellvorgang 0,8 J (η=35%):
Beispiel-Antrieb 35 mm x 35 mm x 71 mm mit 6 mm Hub und ≈50 N Kraft
stationäre Kennlinien des Antriebs:
Eine Variante des SPECHT-Antriebs erlaubt die Optimierung auf eine außergewöhnlich geringe Geschwindigkeit
in der Endlage. Damit kann ein besonders geräuscharmer und materialschonender Betrieb erreicht werden.
Beispiel-Antrieb 92 mm x 92 mm x 174 mm aus Blechpaketen mit 10 mm Hub und ≈3 kN Kraft
stationäre Kennlinien des Antriebs:
transiente Simulation mit einer Nutzlast von 25 kg und
einer Verlustleistung von 4,4 J pro Stellvorgang (η=71%);
direkte 100 V Versorgung bei einem Spulenwiderstand von 5 Ω,
tatsächliche transiente Spitzenleistung von nur 500 W:
Beispiel-Antrieb ⌀=24 mm, l=16 mm mit 500 µm Hub; monostabile Ausführung
stationäre Kennlinien des Antriebs:
transiente Simulation des unbelasteten Antriebs bei direkter 24 V
Versorgung und einem Spulenwiderstand von 58 Ω;
tatsächliche Leistungsaufnahme maximal 8,5 W;
Verlustleistung pro Stellvorgang von 43 mJ (η=0,3%):
transiente Simulation des unbelasteten Antriebs bei Versorgung aus
24 V-Kondensator und einem Spulenwiderstand von 2,6 Ω;
tatsächliche Leistungsaufnahme maximal 60 W;
Verlustleistung pro Stellvorgang von 29 mJ (η=41%):
Beispiel-Antrieb 157 mm x 115 mm x 135 mm aus Blechpaketen
transiente Simulation mit einer Nutzlast von 50 kg und
Energieverlusten von weniger als 70 J pro Schaltvorgang
Beispiel-Antrieb ⌀=26 mm, l=40 mm
transiente Simulation des unbelasteten Antriebs mit
Energieverlusten von weniger als 47 mJ pro Schaltvorgang